Biografie

Ich wurde 1983 in Linz geboren und wuchs in Seitenstetten (NÖ) auf. Schon ab meinem vierten Lebensjahr erhielt ich Blockflötenunterricht und später kamen Klavier- und klassischer Gesangsunterricht dazu. Ich besuchte das Stiftsgymnasium Seitenstetten und absolvierte dort 2001 die Matura.

Anschließend entschied ich mich für das Studium IGP Jazzgesang an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz. Ich hatte das Glück, bei renommierten Gesangspädagoginnen wie Elfi Aichinger und Ali Gaggl studieren zu können und wählte außerdem klassische Blockflöte als Schwerpunktstudium bei Michael Oman. 2006 schloss ich beide Fächer mit Auszeichnung ab und erhielt den Titel Bachelor of Arts (BA).

Ich nahm auch an Improvisationsworkshops bei Ines Reiger, Agnes Heginger und Andi Schreiber teil und absolvierte Sololessons am CVI (Complete Vocal Institute) in Kopenhagen bei Tine Ott, sowie CVT Lessons bei Monika Ballwein. Darüber hinaus bildete ich mich nach der Methode von „Jo Estill“ bei Sascha Wienhausen weiter. Auch von Coachings für Schauspiel und Tanz bei Christa Schwertsik und Sabine Bartosch konnte ich profitieren.

Ich durfte bereits mit vielen großartigen österreichischen Künstlerinnen und Künstlern zusammenarbeiten, unter anderem mit Conchita WURST, Andy Lee Lang, Ina Regen oder Zabine Kapfinger.

Ich trat in verschiedenen Fernsehshows auf, darunter in zwei Vorausscheidungsshows zum Eurovision Song Contest, bei Licht ins Dunkel, Guten Morgen Österreich, Heute leben oder Servus am Morgen. Auch auf Radiosendern wie FM4, Ö1, Radio NÖ, Radio OÖ, Radio Tirol, Radio Burgenland, Radio Salzburg und beim Radio Arabella Musikmarathon war ich präsent.

Außerdem hatte ich die Gelegenheit, als Jurymitglied beim Landeswettbewerb podium.jazz.pop.rock in Wien und im Burgenland mitzuwirken.

Im Jahr 2013 erhielt ich den Kultur-Anerkennungspreis des Landes Niederösterreich in der Kategorie Musik mit der LA BigBand. Mit meinem Album „Travellers, dreamers and someone like me“ erreichte ich 2007 den dritten Platz in der Kategorie „bester Künstler Jazz“ im Magazin Concerto.

Diverse Konzertreisen führten mich nach Deutschland, Italien, Ungarn, in die Schweiz und die Slowakei. Außerdem tourte ich auf der Luxusyacht MS Europa fünf Wochen lang durch den gesamten Norden Europas und sang dabei in über zehn verschiedenen Ländern.

Ich spielte in den renommiertesten Locations in ganz Österreich wie dem Porgy & Bess Wien, dem Jazzland Wien, dem Radiokulturhaus Wien, der Sargfabrik Wien, dem Theater am Spittelberg Wien, dem Orpheum Wien, dem Birdland Wien, der Szene Salzburg, dem Treibhaus Innsbruck, dem Musiktheater Linz, dem Posthof Linz, dem Mariendom Linz, dem Brucknerhaus Linz, der Bühne im Hof St. Pölten, dem Stadttheater Berndorf, dem Theatersommer Haag, dem Kultur Kongresszentrum Eisenstadt und der Wirtschaft Dornbirn, um nur einige zu nennen.

Ich trat auch bei verschiedenen Festivals auf, darunter das Popfest Wien, das Woodstock der Blasmusik, die Ybbsiade, das Linz Fest, das Hafen Open Air Wien, das World Body Painting Festival Klagenfurt, der Burgsommer Hall/Tirol und das Snow Jazz Festival Bad Hofgastein.

Trotz all dieser Erfolge bin ich meiner Leidenschaft für die Gesangspädagogik treu geblieben und betätige mich weiterhin als Gesangspädagogin.

In meiner Freizeit treibe ich Sport und gehe gerne joggen oder schwimmen. Aber auch Tauchen zählt zu meinen Hobbys. Meine ganz besondere Leidenschaft jedoch ist das Reiten auf meinem Pferd Master James. Ich verbringe viel Zeit in der Natur und verreise gerne mit meiner Familie, um neue Orte und Kulturen kennenzulernen. Seit vielen Jahren bin ich glücklich mit meinem Ehemann Walter verheiratet, mit dem ich zwei wunderbare Kinder habe. Außerdem bereitet uns allen auch unsere Hündin Dana viel Freude.